logo-weinhaus venum-wein-weisswein-rotwein-rosewein

Ziegenkäse-Türmchen mit Honig und Thymian

Zutaten für 4 Personen:

1  großer Apfel
1  Rolle Ziegenkäse
4  Scheiben  Bacon
4  TL  Honig
1  TL  Thymian
Salz, Pfeffer
4 Zweige Thymian zum Garnieren
4 Blätter Eichblattsalat

Zubereitung:

1. Den Grill auf höchster Stufe vorheizen.

2. Die Baconscheiben ohne Fett in einer beschichteten Pfanne knusprig ausbraten und auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen. Das ausgelassen Fett in der Pfanne lassen.

3. Den Apfel waschen, mit einem Kernbohrer entkernen und dann ungeschält in vier, ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben im verbliebenen Speckfett langsam knapp gar braten, dabei mit einer Messerspitze den Garheitsgrad prüfen. Die Apfelscheiben in eine leicht gefettete Auflaufform setzen, mit Thymian bestreuen, darauf jeweils eine kross gebratene Speckscheibe legen.

4. Den Ziegenkäse in 4 Taler teilen und jeweils einen Taler auf jede Apfelscheibe legen, noch einmal mit Thymian bestreuen und mit je 1 TL Honig beträufeln.

5. Unter dem Grill so lange gratinieren, bis der Käse leicht bräunt.

6. Die Ziegenkäse-Apfeltürmchen auf einem Salatblatt oder nach Belieben auf einem Salatbett servieren (dann ein honigbetontes Dressing zugeben)

 

Weinempfehlung:

ein halbtrockener bis süßer ausdrucksstarker Weißwein passt toll zum Käse, ein Dornfelder oder ein trockener Rotwein-Cuvee passt hervorragend zum Honig. Hier ist eine große Auswahl an Weinen möglich.

0
What Our Clients Say
67 Rezensionen