logo-weinhaus venum-wein-weisswein-rotwein-rosewein

Kräutersalat mit Wildentenbrust, Steinpilzen und glacierten Esskastanien

Zutaten für 4 Personen:

150  g  Wildkräuter
4  EL  Olivenöl
2  EL  Balsamessig
8  Wildentenbrüste (a 100g)
2  EL  Sonnenblumenöl
4  EL  Honig
1  EL  Thymian
200  g  Steinpilze
20  gekochte Maronen
100  ml  Apfelsaft
2  EL  Sonnenblumenöl
2  EL  Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Wildkräuter putzen, waschen und trocken tupfen. Mit Olivenöl und Balsamessig marinieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Backofen auf 220 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Wildentenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, auf der Fleischseite in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl anbraten und im vorgeheizten Backofen auf der Hautseite etwa 8 Minuten fertig garen. Die Entenbrüste herausnehmen, die Hautseite mit Honig und Thymian bestreichen und noch einmal etwa 2 Minuten bei starker Oberhitze knusprig braten.

Die Steinpilze säubern und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Öl von beiden Seiten braten, herausnehmen und warm halten. Den Zucker in der Pfanne karamellisieren, mit dem Apfelsaft ablöschen und so lange köcheln, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Die Kastanien zugeben und eventuell noch etwas Apfelsaft zugießen.Weinempfehlung:

0
What Our Clients Say
69 Rezensionen