logo-weinhaus venum-wein-weisswein-rotwein-rosewein

Rucola mit grünen Spargel und Putenbrustfilet

Zutaten für 4 Personen:

400  g  grüner Spargel
100  g  Rucola
400  g  Putenbrustfilets
200  g  Kirschtomaten
4  Eier
1  EL  Basilikum-Pesto
1  TL  Butter
2  EL  Olivenöl
2  EL  Weißwein-Essig
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen halbieren und zusammen mit 1 TL Butter in kochendem Salzwasser ca. 7 Min gar kochen. Das Spargelwasser beiseite stellen.

2. Die Eier fast fest kochen (das Eigelb sollte noch ein wenig weich sein), pellen und vierteln. Das Putenbrustfi let in Streifen schneiden.

3. Die Pinienkerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten. Danach direkt etwas Fett in die Pfanne geben und die Putenbruststreifen anbraten. Diese anschließend warm stellen.

4. Das Pesto mit dem Weißweinessig, 5 EL von dem Spargelwasser, dem Olivenöl sowie Salz und Pfeff er in einer Salatschüssel zu einem Dressing verrühren.

5. Den Rucola waschen und zu dem Dressing geben. Die Kirschtomaten halbieren und ebenfalls in die Schüssel geben. Den Spargel und das Putenfl eisch untermischen. Zum Schluss mit den geviertelten Eiern und den Pinienkernen dekorieren.

Dazu passt ein frisch aufgebackenes Ciabatta-Brot.

Weinempfehlung:

ein leichter Rivaner aus der letzen Ernte, frisch wie der Fühling, mit zarten Aromen

0
What Our Clients Say
73 Rezensionen