logo-weinhaus venum-wein-weisswein-rotwein-rosewein

Chile

Chilenische Weine

Jahrhundere hat Chile gebraucht um in der Weltspitze der hochwertigen Weine anzukommen, aber jeder weiß das gut Ding Weile haben will. Gestatrtet wurde im 16. Jahrhundert mit Messweinen, die spanieschen Rebsorten erzeugt wurden.

Chilenische Rotweine und chilenische Weißweine sind heute weltweit geschätzt. Das Land punktet damit, dass es dort nie auch nur eine Reblaus gegeben hat, die Weinlagen sind entweder vom Meeresklima oder von den Anden beeinflusst und es gibt eine Sorte, die sich erst in Chile ein großes Renommee erworben hat, die Rebe Carmenère.

 

Vor der Aufbruchstimmung kam die Stagnation

Die Anfänge des Weinbaus in Chile sind recht gut dokumentiert. Es war der Adelige Don Francisco de Aguirre, der 1551 in La Serena die ersten Rebstöcke pflanzte. Es war vor allem die spanische Rebsorte Criolla Chica, die schon vorher in Mexiko eingeführt worden war, die zunächst Verwendung fand und auch heute noch unter dem Namen País in den einfacheren Lagen angebaut wird.

1851 schließlich brachte Bertrand Silvestre Ochagavia Echazareta die ersten edlen Rebsorten aus dem Bordelais nach Chile, wo sie sich prächtig entwickelten. Der Zeitpunkt war glücklich gewählt, denn die Stöcke wurden noch vor der Reblaus-Epidemie, die wenige Jahre später den größten Teil des europäischen Weinbaus vernichtete, nach Chile geschafft. Die Abgeschiedenheit, die besondere grafische Isolation, spezielle Formen der Bewässerung und später auch der rigide Umgang mit dem Import von Setzlingen hat dazu geführt, dass  die Reblaus  Chile bis heute verschont hat und die Weinberge weitestgehend wurzelecht bestockt sind.

Nach Überangebot und Restriktionen  verzeichnete das Weinland Chile bis zum Beginn der 70er einen stetigen Niedergang. Investitionen blieben aus und internationale Trends wurden nicht beachtet. Das änderte sich mit der Aufhebung der Prohibitionsgesetze 1974 und den ersten Investitionen eines der bedeutendsten Winzer der Welt. Es war 1978 der Spanier Miguel Torres, der mit der Inbetriebnahme einer modernen Kellerei in Curicó den entscheidenden Impuls setze. Torres bezeichnete Chile als „ein Paradies für Weinbau“, und das lockte im Folgenden weitere Investoren an, die teils bedeutende Joint Ventures eingingen oder allein investierten – was der Erfolg der Barons de Rothschild (Lafite) mit dem Weingut Los Vascos eindrucksvoll beweist.

Die einzigartige Lage und ein besonderes Klima sind die Trümpfe Chiles

Die wichtigsten Anbaugebiete liegen zumeist am westlichen Fuß der Anden in Flusstälern, die auf einer Höhe von 500 bis 1.100 Metern liegen. Sie ziehen sich vom 30ten bis zum 38ten südlichen Breitengrad über insgesamt 1.300 Kilometer Länge. Dabei profitieren die Weinberge von einem einzigartigen Ineinandergreifen natürlicher Gegebenheiten. Die Sommer sind relativ heiß und so trocken, dass die Reben kerngesund ausreifen können. Das Schmelzwasser der Anden bringt genügend Wasser über weitverzweigte Kanäle in die Täler. Schließlich sorgt der hohe Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht für ein volles Aroma in den Reben und zurückhaltenden Alkoholgehalt.

Die typische Französische Rebsorte Cabernet Sauvignon spielt die Hauptrolle. Chilenischer Wein entsteht überwiegend aus französischen Rebsorten. Der Cabernet Sauvignon hat sich mit knapp 41.000 Hektar als bedeutendste Rebsorte etabliert. Wichtig neben Merlot, Chardonnay, Sauvignon und Syrah ist vor allem die Carmenère. Für Chile ist diese Rebsorte so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal, da sie in Frankreich inzwischen keine Rolle mehr spielt.

Chilenischer Wein vom Qualitätswein bis zum Prämiumwein

Auch wenn bis heute international agierende Premium-Weinerzeuger wie Torres oder Rothschild wichtige Aushängeschilder des chilenischen Weinbaus sind, hat sich doch längst eine Riege bedeutender nationaler Erzeuger etabliert, die sich einen Spitzenplatz in der nationalen Weinwelt erobert haben. In überwiegenden Teilen der Chilenischen Weinerzeugung wird sehr nachhaltig gearbeitet, so das man die Resourcen und die Natur für die Erben erhält.

Mit den bedeutenden Investitionen, die im chilenischen Weinbau in den letzten beiden Jahrzehnten getätigt worden sind, hat das Weinland die besten Voraussetzungen für einen internationalen Spitzenplatz in der Liga der bedeutendsten Weinländer. Dabei versteht man es immer klarer, die besonderen Möglichkeiten zu nutzen, den Wein charaktervoller und markanter werden zu lassen, um chilenische Weinstile zu etablieren.

0
What Our Clients Say
73 Rezensionen